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Ein Anfängerleitfaden für Rosacea
Viele von Ihnen haben wahrscheinlich schon von Rosazea gehört. Rosazea ist eine häufige, chronische und entzündliche Hauterkrankung, von der über 5 % der Weltbevölkerung betroffen sind. Sie wird in der Regel mit Rötungen und Empfindlichkeit in Verbindung gebracht, aber Rosazea ist vielschichtiger. Wussten Sie, dass es vier Typen gibt? Wir haben sie unten aufgeführt.

1. Erythematotelangiectatic rosacea (rosacea med rodnad)

Detta är den vanligaste varianten av rosacea. Symtomen är perioder av rodnad i delar, vanligtvis mitten, av ansiktet. Med tiden kan denna kroniska rodnad orsaka att blodkärlen under hudytan förstoras, vilket leder till permanent rodnad (erytem).    

2. Papulopustulös rosacea (rosacea med finnar) 

Denna typ innebär en permanent rodnad av huden med sporadiska finnar.

3. Phymatous rosacea (rosacea med förstorad näsa)

Denna typ kännetecknas av förstorade porer och rodnad som leder till en svullen, förstorad näsa.

4. Okulär rosacea (ögon-rosacea)

Okulär rosacea resulterar i inflammation i de yttre delarna av ögat, med symtom som en torr känsla, rodnad runt ögonfransarna, ökad tårproduktion och vaglar.  

Wenn Sie denken, dass Sie Rosacea haben, sollten Sie immer zu einem Dermatologen oder Arzt gehen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Wer beeinflusst sie?

Rosazea betrifft sowohl Männer als auch Frauen und tritt am häufigsten nach dem 30. Lebensjahr auf. Aus globaler Sicht ist festzustellen, dass Rosazea in den nördlichen Teilen Europas viel häufiger vorkommt from .

Rosazea beeinträchtigt die Menschen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass die psychosozialen Auswirkungen sehr schwerwiegend sein können und zu sozialen Ängsten und Depressionen führen. Interessanterweise sind die psychischen Auswirkungen bei Männern tendenziell schlimmer als bei Frauen.

Warum bekommen Sie Rosacea?  

Die genaue Ursache der Rosazea ist noch unbekannt. Die Genetik scheint eine Rolle zu spielen, d. h. wenn Ihre Mutter Rosazea hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch Sie daran erkranken. Rosazea wird auch mit Störungen des Immunsystems und erhöhter Nervensensibilität in Verbindung gebracht.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei Rosacea-Patienten vermehrt Demodex-Milben (eine Art Parasit) in der Haut leben. Wir alle haben eine Reihe von Milben in unserer Haut, und wie viele Menschen wissen, gedeihen Milben sowohl in Bettzeug als auch in der Haut. Demodex-Milben können auch in unseren Haarfollikeln und Talgdrüsen leben. Eine Theorie besagt, dass ihr Kot eine Entzündungsreaktion in unserer Haut auslöst.

Es besteht auch ein medizinischer Zusammenhang zwischen Rosacea und Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und Rheuma.

Auch die Hautpflegegewohnheiten können eine Ursache für Rosazea sein. Eine große Studie hat gezeigt, dass die Reinigungsgewohnheiten das Auftreten und die Entwicklung von Rosazea beeinflussen können. Übermäßiges Reinigen scheint ein Hauptrisikofaktor zu sein. Wir haben diese sehr interessante Studie hier zusammengefasst.   

Psychischer Stress scheint auch ein hoher Faktor für Rosacea zu sein. Tatsächlich meldeten Dermatologen in Schweden im Frühjahr 2020, also während der Covid19-Pandemie, eine erhöhte Anzahl von Rosacea-Fällen. Es wird angenommen, dass der Grund für diese erhöhte Inzidenz von Rosacea auf einen höheren psychischen Stress zurückzuführen ist.

Wie behandelt man Rosacea?

Es gibt keine Heilung für Rosazea, aber es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Heute wird die Erkrankung häufig mit Antibiotika und topischen Medikamenten mit entzündungshemmenden Eigenschaften behandelt. Viele Betroffene mit schwerer Rosazea müssen sich von einem Arzt behandeln lassen. Die wichtigsten Behandlungen sind: 

Behandlungen, die Rötungen reduzieren, wie z. B. Brimonidin und Oxymetazolin. Diese Behandlungen reduzieren die Blutzufuhr zur Haut, so dass sich die Haut weniger stark rötet. Brimonidin wird auch in Augentropfen zur Behandlung der okulären Rosazea eingesetzt.  

Azelainsyra är en effektiv behandling mot rosacea, särskilt genom att den minskar överproduktionen av peptiden cathelicidin, som i överskott orsakar inflammation, rodnad och irritation i huden. Genom att hämma denna inflammatoriska process lindrar azelainsyra rosaceasymtom, vilket gör den till en viktig ingrediens i receptbelagda krämer som Finacea som innehåller 15% azelainsyra.

Antibiotika wie Metronidazol und Tetracycline. Es ist nicht genau bekannt, warum Antibiotika die Rosazea beeinflussen, aber eine mögliche Erklärung ist, dass Antibiotika das bakterielle Wachstum in der Haut abtöten, das möglicherweise durch Milbenkot verursacht wird.

Ivermectin, ein Insektizid, das Demodex-Milben abtötet, ist eine der neueren Behandlungsmethoden für Rosacea.

Rosazea

Faktorer som kan påverka rosacea negativt

Vad som framkallar ett rosacea-utbrott är individuellt men för dig som har rosacea kan det vara bra att veta vad som kan göra besvären värre.  

Sonne und Hitze

Aber auch kaltes und windiges Wetter

Alkohol, heiße Getränke und stark gewürzte Speisen
Stress und Nervosität
Hormonelle Veränderungen

Zum Beispiel Schwangerschaft, PMS, Menstruation und Wechseljahre.

Cremes und Salben

die Stoffe enthalten, die die Haut reizen können, wie z. B. Parfüm-, Farb- oder Konservierungsstoffe, sowie einige Sonnenschutzmittel und Kosmetika.

Tips och råd

Menschen mit Rosacea sollten übermäßige Sonnenbäder vermeiden, da sie die Krankheit oft verschlimmern. Auch beim Waschen des Gesichts sollten Sie vorsichtig sein und ein mildes Reinigungsprodukt für empfindliche Haut wählen. Wählen Sie eine nicht fettende Feuchtigkeitscreme, die beruhigend und aufbauend wirkt und das Mikrobiom der Haut unterstützt. Alle von uns entwickelten Feuchtigkeitscremes sind für zu Rosazea neigende Haut geeignet. Bei schwerwiegenderen Problemen sollten Sie jedoch unbedingt einen Arzt konsultieren.

Referenzen

Gillbro, J. (2019) The Skin Bible. Stockholm, Bookmark förlag. 

Steinhoff, M., Schauber, J. & Leyden, J.J. (2013) Neue Einblicke in die Rosazea-Dermatologie. [Online] 69 (6), S15–S26. Verfügbar unter: doi:10.1016/j.jaad.2013.04.045. 

Li, G., Wang, B., Zhao, Z., Shi, W., et al. (2020) Übermäßige Reinigung: ein unterschätzter Risikofaktor für Rosacea in der chinesischen Bevölkerung. Archiv für dermatologische Forschung. [Online] Verfügbar unter: doi:10.1007/s00403-020-02095-w. 

Van Zuuren, E.J., Fedorowicz, Z., Carter, B., Van Der Linden, M.M., et al. (2015) Interventionen für Rosacea. Cochrane Datenbank für systematische Reviews. [Online] Verfügbar unter: doi:10.1002/14651858.cd003262.pub5. 

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